Corporate Design

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Menschen lassen sich von Optik stark beeinflussen. Aus diesem Grund sollte jeder Freiberufler und jedes Unternehmen ein eigenes Corporate Design entwerfen.

Jeder Unternehmer stellt sich die Frage, wie ein Unternehmen erfolgreich auf dem Markt eingeführt und seine Stellung behaupten und ausbauen kann. Die Suche nach einem finanzierbaren, zielführenden Konzept entpuppt sich häufig als nervenaufreibende Angelegenheit. Dies ist wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass einige Firmen der Präsentation ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit nur wenig Beachtung schenken und sich häufig für das billigste Angebot entscheiden. Unser Unternehmen hat sich, wie bereits angekündigt, das Ziel gesetzt, Unternehmern die nachhaltige Publikumswirksamkeit einer durchdachten Unternehmenspräsentation zu beweisen. Dazu stellen wir Unternehmern und Freiberuflern verschiedene Ideen und Marketingstrategien vor. Damit wollen wir bei Unternehmern das Bewusstsein schaffen, dass weder viel Zeit, Mühe noch Geld investiert werden muss, um eine Eigenmarke und eine Unternehmensidentität aufzubauen.

Was genau ist Corporate Design??

Mit dem Begriff wird ein Teilgebiet der Corporate Identity (Unternehmensidentität) bezeichnet. Corporate Design beinhaltet das einheitliche, charakteristische Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es lebt von Formen, Farben, Bildern und Schriften. Diese Gestaltungsmittel werden gezielt dazu eingesetzt, um ein einheitliches Erscheinungsbild der Produkte und des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu erreichen, die bei der Zielgruppe einen Wiedererkennungseffekt auslösen. Ein hoher Wiedererkennungseffekt kann dazu führen, dass die Verbraucher blind nach den Produkten des Unternehmens greifen. Der nachfolgende Artikel soll als Einstiegshilfe dienen, um dieses lohnende Ziel zu erreichen.

Was macht nachhaltiges erfolgreiches Corporate Design aus?

Corporate Design umfasst alles, was zum optischen Erscheinungsbild eines Unternehmens gehört. Dazu gehören Briefpapier, Prospekte, Flyer, Broschüren, Produktverpackungen sowie alle digitalen Werbemittel. Schwerpunkte sollten beim Design nach wirtschaftlichen Unternehmensschwerpunkten und nach der Zielgruppe gesetzt werden. Es ist nutzlos, mit einem grellen Logo oder Schriftzügen zu werben, wenn die angepeilte Zielgruppe konservativ angesprochen werden möchte. Farben und Formen wahllos durcheinander zu würfeln bringt nicht den gewünschten Erfolg. Damit das Corporate Design die Zielgruppe anspricht, müssen die Formate, die Schrift und die Farben ein harmonisches Gesamtkonzept ergeben. Ein einheitliches, stimmiges Erscheinungsbild stärkt die visuelle Identität eines Unternehmens unabhängig von der Größe und der Branche offline und online. Ein perfekt abgestimmtes, individuelles Corporate Design ist Voraussetzung für den nachhaltigen Erfolg – unabhängig davon, ob es sich um einen großen, weltweit agierenden Konzern oder eine kleine regionale Firma handelt. Mit ihrem Corporate Design betonen Unternehmen die Einzigartigkeit ihrer Produkte und ihre Persönlichkeit und differenzieren sich von ihren Mitbewerbern, bauen Vertrauen bei ihrer Zielgruppe auf und verbessern ihr Image in der Öffentlichkeit.

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